communication
family
freak out
friends
ich glotz tv
job
lecker
lichtspielhaus
music
nichtlustig
paul
to_die_for
weird
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
gerade stand ich beim bäcker in der schlange. die oma vor mir wollte "2 viktoria" haben. das hatte ich noch nie gehört und war nun neugierig welches gebäck passend zu diesem namen über die theke gereicht werden würde.
und siehe da, es waren stinknormale spritzkuchen!
mmmh, merkwürdig. nur 350 km von zu hause weg, im gleichen land aber wohlgemerkt, hat ein gebäck sooo unterschiedliche namen.
aufgeregt hat mich das ja schon bei den "berlinern". das sind pfannkuchen verdammt nochmal. niemand in berlin sagt zu diesen dingern berliner...warum sagen das hier alle???
rätselhaft.
die armen ausländer...wie sollen die hier nur klarkommen?!?! es muß wohl dringend in jedem deutsch-lehrbuch ein eigenes kapitel "beim bäcker" eingeführt werden.
chrigelk. meinte am 2. Sep, 12:55:
das ist nix...
ca. 100km entfernt von mir woher ich komme, reden die leute schon einen komischen dialekt. ab und zu kommt mir alles ab und zu komisch vor. da ich schon x jahren dort arbeite lerne ich immer noch neue ausdrücke für was ganz banales... 
bertl antwortete am 2. Sep, 13:22:
:-)
ich weiss aber weder was ein spritzkuchen noch was ein berliner ist und auch nicht dieses andere dingsbums - bei mir is das eine palatschinke und kein pfannkuchen :-)

aber das is ja genauso wie bei euere bulette oder so bei uns ein fleischlaberl ist und die frankfurter würstel bei euch die wiener würstchen sind oder so...

aber das is ja sogar innerhalb des mini-landes österreich regional unterschiedlich - speziell bei den getränken! 
vremata antwortete am 2. Sep, 13:49:
also ich glaube was du palatschinken nennst, heißt bei mir eierkuchen...hört dich nicht so lecker an und wird wohl deshalb fast deutschlandweit als pfannkuchen geführt.
jaja, man lernt doch immernoch dazu.

vielleicht ist ein nachschlagewerk in diesem bereich dringend notwendig und anscheinend marktlücke. am besten ich geh erstmal zum patentamt. 
Zorra meinte am 5. Sep, 19:43:
Was ist
ein Spritzkuchen? 
oops antwortete am 5. Sep, 19:45:
;-)
genau? 
vremata antwortete am 6. Sep, 08:37:
das hier sind spritzkuchen

spritzkuchen 
sharona meinte am 6. Sep, 16:15:
wahlweise sind das bei uns krapfen.
also die berliner :) 
vremata antwortete am 7. Sep, 07:51:
haben berliner nicht ne füllung mit marmelade oder pflaumenmus? ist jedenfalls hier so...
die spritzkuchen haben ja ein loch, da is nix drin ;o) 
tinowa antwortete am 7. Sep, 12:52:
und in hessen heissen berliner dann auch noch kreppel. 
vremata antwortete am 7. Sep, 15:19:
es ist amtlich
wir brauchen ein nachschlagewerk für sämtliche lebensmittel, sonst droht man ja nach einem umzug zu verhungern! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma